Nordosttürkei

Besonderheiten und Höhepunkte

  • qualifizierte Reiseleitung
  • Fahrt auf die Akdamar Insel
Türkei Akdamar Insel Vansee wikipedia 300x225 Nordosttürkei

Der Reiseverlauf

Tag 1: Anreise nach Trabzon

Transfer zum Flughafen und Flug  über Istanbul nach Trabzon. Zwei Übernachtungen in Trabzon.

Tag 2: Trabzon – Sumela Kloster

Besichtigung des Hagia Sophia Museums. Hier werden Sie wunderschöne Fresken aus der spaetbyzantinischen Zeit sehen. Danach fahren wir in das pontische Gebirge zum Sumela Kloster. Fals am spaetnachmittag noch Zeit übrig bleibt werden wir evtl. andere Besichtigungen wie Kizlar Manastiri oder Moscheen besuchen.

Tag 3: Fahrt am Schwarzen Meer entlang

Am Frühmorgen besuchen wir die Kirche Sancta Maria in Trabzon und Unterhalten uns mit dem Pfarrer der Kirche. Danach fahren wir eine Landschaftlich sehr schöne Strecke das Schwarze Meer entlang über Rize nach Camlihemsin. Unterwegs werden wir eine Teeplantage und Teefabrik besuchen (saisonbedingt in Betrieb). Übernachtung in Camlihemsin im kleinen Doga Hotel wo der Preistraeger Film “BAL” gedreht worden ist. Hier kommen wir am spaetnachmittag an und geniessen die schöne Natur und Atmosphaere in der Umgebung. Fals der Inhaber vom Hotel Herr Idris Duman zur Zeit sich im Hotel befindet, werden wir uns mit ihm über die Gegend und Schwarzmeerbevölkerung unterhalten.

Tag 4: Fahrt nach Yusufeli

Am frühen Morgen machen wir eine kleine Wanderung im Wald und besichtigen die Zilkale Festung in den Bergen. Danach fahren wir über Artvin nach Yusufeli. Unterwegs besichtigen wir die georgischen Kirchen Dört Kilise und Ishan. Übernachtung in Yusufeli.

Tag 5: Tortum Wasserfälle – Erzurum

Heute geht unsere Fahr nach Erzurum. Unterwegs wird die Öskvan Kirche in Camliyamac besucht. Nach einer Pause bei den Tortum Wasserfällen fahren wir weiter nach Erzurum. Die Einheimischen nenen Erzurum als Haupstadt von Ostanatolien. In der seldschukischen Zeit war diese Stadt sehr bedeutent und selchuken haben hier uns einige Werke hinterlassen. Wir besichtigen die Cifteminareli Medrese und Ulu Cami und machen einen Spaziergang im Stadtzentrum. Übernachtung in Erzurum.

Tag 6: Ani – Kars

Heute fahren wir zur Grenzstadt Kars und besichtigen an der armenischen Grenze die Stadt Ani. Hier gibt es mehrere gregorianische Kirchen aus dem 10-12.Jahrhundert die mit der Einzug der seldschuken in Moscheen umgebaut worden sind. Zur Zeit ist Ani eine Ruinenstadt. Auch werden wir ein alevitisches Dorf in der Naehe von Ani besuchen und uns mit dem Bürgermeister des Dorfes unterhalten. Übernachtung in Kars.

Tag 7: Dogubeyazit

Heute geht die fahrt über Igdir nach Dogubeyazit. Schon auf der Strecke nach Dogubeyazit wird uns der 5.165 Meter hohe Ararat Berg empfangen. Am Fusse des Berges werden wir den wunderschönen Ishak Pascha Palast aus dem 18.Jhr besichtigen. Heute werden wir auch die Bürgermeisterin von Dogubeyazit treffen und uns mit ihr unterhalten. Übernachtung in Dogubeyazit.

Tag 8: Fahrt entlang des Van See über Ahlat nach Van

Heute fahren wir vorbei an der urarteischen Festung Kef, den Van See entlang nach Ahlat. Wir sehen bei Ahlat das seldschukische Friedhof und fahren weiter nach Van.
Zwei Übernachtungen in Van.

Tag 9: Akdamar Insel

Nach einer kurzen Busfahrt erreichen wir den kleinen Hafen am Van See und fahren mit dem Boot zur Akdamar Insel. Auf der Insel wird Akdamar Kirche besichtigt. Wunderschöne Rölief Verarbeitungen an der Aussenfasade der Kirche erzaehlen uns einige Geschichten vom Alten Testament. Nach 90 Jahren wurde in dieser Kirche wieder ein Gottesdienst von der gregorianischen Kirche abgehalten. Am Nachmittag haben wir einen Termin im Frauen Solidarität Zentrum von Van. Übernachtung in Van

Tag 10: Rückreise

Transfer zum Flughafen und Flug über Istanbul nach Deutschland.

 

Leistungen

  • Transfer zum Flughafen Stuttgart und zurück
  • Flug inkl. Gebühren und Treibstoffzuschlägen
  • alle Transfers vor Ort
  • alle Fahrten mit klimatisiertem modernen Buss
  • 9 x Übernachtungen mit Frühstück und Abendessen
  • staatlich geprüfte, qualifizierte Reiseleiterin
  • sämtliche Eintrittsgebühren
  • Tickets für die Schiffsfahrt zur Akdamar Insel bei Van
  • 1 Freiplatz für den Gruppenleiter ab 15 zahlenden Gästen

Preis auf Anfrage

 

 

Bitte empfehlen Sie uns weiter